Thomas Maier's Homepage

Bahndamm Muster

Stand: 23.01.2011
Hier mein erster Versuch, einen Bahndamm bzw. Bahnkörper zu gestalten. Dabei wurden verschiedene Gestaltungsvarianten ausprobiert (Schottersorten, Begrasung, Alterung von Schiene und Schwelle, etc.).
Seite: <>Alle   1 [2] 3

Gleis altern

Die Neusilbergleise und die (Holz-)Schwellen müssen natürlich noch farblich gealtert werden. Mit einem Rost-Farbton (Revell 83) war ich nicht zufrieden, der Vergleich mit einem echten Schotterstein aus einem Gleisoberbau zeigt auch deutlich den Unterschied.

Durch Mischen verschiedener Brauntöne, Revell 84 (Lederbraun) + 85 (Braun) 1:1, konnte dann aber ein passender Farbton gefunden werden.
Vergleiche mit dem Vorbild kann man auch hier anstellen: Vorbild-Gleise

Die Schienenprofile und Kleineisen sind mit diesem Farbton satt gestrichen. Mit stark verdünnter Farbe (reichlich Wasser) sind die Holzschwellen gealtert, mit einem Pinsel die Farbe einfach drüberwischen.

In der Gesamtansicht sieht es dann so aus.

Einschottern

Eingeschottert wurden die Gleise mit unterschiedlichem Schottern feiner Körnung (0,2 - 0,6mm) für Spurweite N. Schotter wurde mit den Fingerspitzen eingestreut und mit dem Pinsel sauber verteilt und dann mit dem bewährtem "Leim-Wasser-Spühlmittel Gemisch" fixiert, welches mit einer kleinen Spritze aufgeträufelt wurde.

Seite: <>Alle   1 [2] 3