Thomas Maier's Homepage

Bahndamm Muster

Stand: 23.01.2011
Hier mein erster Versuch, einen Bahndamm bzw. Bahnkörper zu gestalten. Dabei wurden verschiedene Gestaltungsvarianten ausprobiert (Schottersorten, Begrasung, Alterung von Schiene und Schwelle, etc.).
Seite: <>Alle   1 2 [3]

Begrasung

Ich hab hier verschiedene Begrasungmethoden ausprobiert: farbiges Holzspan-Streu, Streugras, Flockage, Fine Turf.


Holzspan-Streu kann man eigentlich nur als "Grundierung" verwenden. Ohne Aufwertung mit Flockage oder Streugras sieht es zu hart und kantig aus.


Das handelsübliche Streugras mit 2,5-3mm Faserlänge eignet sich im Massstab 1:160 eigentlich nur zum Darstellen von langem Gras oder Feldern (Gerstenfelder, etc.). Umgerechnet sind die Grashalme fast einen halben Meter hoch. Man kann aber auch schöne Grasbüschel oder kleine Pflanzenbüschel daraus herstellen.
Das aufstellen der Grashalme erfordern Hilfsmittel, wie Streugrasdose oder Begrasungsgerät.

Meine ersten Ergebnisse mit einer Streugrasdose waren allerdings noch nicht so berauschend.


Zur Darstellung von Wiesen oder gar gemähtem Gras eignet sich am besten feine Flockage bzw. Fine Turf. Man kann daraus auch "Klumpen" formen, die wie kleine Büsche aussehen.


Seite: <>Alle   1 2 [3]