Thomas Maier's Homepage

Bahndamm Muster

Stand: 23.01.2011
Hier mein erster Versuch, einen Bahndamm bzw. Bahnkörper zu gestalten. Dabei wurden verschiedene Gestaltungsvarianten ausprobiert (Schottersorten, Begrasung, Alterung von Schiene und Schwelle, etc.).
Seite: <>Alle   [1] 2 3

Unter- und Oberbau

Als Grundplatte für den Bahndamm wurde eine 13mm starke Holzplatte mit den Abmessungen 560x60mm verwendet.
Darauf liegt der Bahndamm/körper mit Unter- und Oberbau. Jeweils zur Hälfte sollte ein Gleis mit Holzschwellen und ein Gleis mit Betonschwellen verlegt werden, beides aus dem Peco Finescale Code 55 Sortiment.
Unter- und Oberbau entspricht etwa der [ NEM 112 (Querschnitt des Bahnkörpers)].

Der Unterbau, der aus einer 3mm starken Holzleiste besteht, ist an den Seiten abgeschrägt und mittig auf die Grundplatte geleimt.
Als Oberbau wird ein 3mm starker Korkstreifen verwendet, den man im Handel als Gleisbettung für Spur N erwerben kann. Dieser ist auf die Unterbau-Leiste geleimt.

Im Querschnitt sieht das Ganze dann so aus.

Grundierung

Der "Erdboden" (Grundplatte + Unterbau) wurde mit dunklem Grün grundiert (im Nachhinein kam die Erkenntnis: ein Braunton ist die bessere Wahl, um Erdboden darzustellen ;). Der Oberbau mit den Schotterfarben, die aufgebracht werden sollten.
Es kamen dabei handelsübliche Acryl-Farben zum Einsatz.

Seite: <>Alle   [1] 2 3