Thomas Maier's Homepage

Teststrecke für Gleissystem Peco Finescale Code 55

Stand: 23.01.2011
Ein kleines Gleisoval dient als prima Teststrecke. Hier testet man das Gleismaterial, Loks und Wagen. Kann man auch wunderbar zum Einfahren von Loks verwenden.
Bild: <>[Alle]   1 2

1. Teststrecke

Meine erste Teststrecke bestand aus einem Oval mit Peco Finescale Code 55 Gleismaterial auf einer Fläche von 110 x 70cm. 2 mittlere Peco Weichen wurden verbaut für ein Umfahrungsgleis. Als "Fahrgerät" mußte ein einstellbares Netzteil herhalten. Die Gleise waren mit kleinen Schrauben direkt auf der Platte befestigt.
Es zeigte sich bald, das die Radien zu klein waren (im Bild rechts, ca. 200mm). Einige Loks wurden merklich langsamer beim Durchfahren der Kurven. Ausserdem "knickten" die 26,4m Wagen unschön ab.




2. Teststrecke

Nach Abriß der ersten Teststrecke flossen die Erkenntnisse in die zweite Teststrecke ein. Diese besteht aus einer 2-gleisigen, ovalen Strecke. Der Mindestradius des inneren Ovals beträgt 300mm. Hier kann man den Parallelgleisabstand (26,5mm) bzgl. Lichtraumprofil prüfen nach NEM 102 (siehe auch Lichtraumprofil-Lehre. Insbesondere ist in den Kurven der Parallelgleisabstand erhöht entsprechend NEM 103. Die geraden Strecken führen über einen Übergangsbogen in die Kurven.
Zum Testen der Peco Weichen ist eine einfache Weiche (EW) und eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) eingebaut, jeweils mit leitendem Herzstück.
Im äußeren Gleis ist jeweils eine kurze 2% und eine 3% Steigung vorhanden.
Als "Fahrgerät" ist ein einfacher, selbstgebauter Regler im Einsatz, der von einem Steckernetzteil gespeist wird. Die Weichen werden über Servos und eigener Elektronik gestellt, siehe auch hier Weichenantriebe.

Der Parallelgleisabstand des Gleissystems von 26,5mm sieht gut aus und entspricht fast dem Vorbild. In Kurven muß der Parallelgleisabstand aber unbedingt vergrößert werden, damit die engen Kurvenradien auch bei einem Gegenzug sicher mit langen Wagen befahren werden können (nach NEM Wagenklasse C). Bei einem Innengleisradius von 300mm sollte man einen Gleisabstand von mind. 31mm verwenden. Das äußere Gleis ist dann also mit Radius 331mm verlegt.
Die EW zeigte sich im Betrieb als sehr zuverlässig. Mit der DKW haben aber doch paar Loks Probleme mit der Stromabnahme.


Bild: <>[Alle]   1 2