Thomas Maier's Homepage

Weichenantriebe

Stand: 23.01.2011
Welchen Weichenantrieb verwenden?

Zur Weichenansteuerung waren zuerst handelsübliche, günstige motorische Weichenantriebe im Test-Einsatz. Diese sagten mir aber nicht zu, da die Weichen schlagartig wie bei Magnetspulenantrieben umgestellt wurden. Zudem war der Antrieb sehr laut.

Deshalb hab ich mir eine Steuerung mit Servos überlegt. Zur Ansteuerung des leitenden Herzstücks betätigt der Servohebel einen Micro-Wechselschalter. Einfach, aber effektiv. Außerdem hat dies den Vorteil, das man die Weiche auch mal "von Hand" stellen kann durch drehen am Servohebel und das Herzstück dabei richtig polarisiert wird.

Die Ansteuerung der Servos übernimmt hier ein Atmel ATtiny 2313 Microcontroller, der die entsprechenden Steuersignale für 4 Servos erzeugt. Über ein Tastenfeld können die Servos bzw. Weichen gestellt sowie die Endlagen der Servos programmiert werden.