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Schattenbahnhof

Stand: 15.11.2014
Ein Schattenbahnhof mit 15 Gleisen und Kehrschleife.
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Auf einer Grundfläche von ca. 3,7m x 0.8m ist der 15-gleisige Schattenbahnhof aufgebaut. Die Grundfläche ist in 4 trennbare Module unterteilt.
Der Schattenbahnhof verfügt über eine 2-gleisige Zu/Abfahrt und eine Kehrschleife. Der Aufbau entspricht der Form eines Gleisbündels. Die Nutzlänge pro Abstellgleis beträgt mindestens 1,6m, das reicht für 9 lange Wagen und eine Lok.

Für Gleise und Weichen wird Peco Finescale Code 55 Material verwendet.

Der Abstand der Abstellgleise beträgt im vorderen Bereich 35mm, im hinteren 45mm. Ein Greifen der Wagen und Loks und damit gut möglich.



(Klick aufs Bild zum vergrößern.)


Sicht über die 15 Abstellgleise auf die rechte Weichengruppe. Die 2-gleisige Zu/Abfahrt sowie die Kehrschleife fehlen hier noch. Stattdessen ist zum Testen der Schattenbahnhof in ein Gleisoval eingebunden.

Die Module bestehen aus Leimholzplatten, die unterseitig durch Leisten versteift sind. Die Module sind jeweils fest verschraubt. Die Gleise und Weichen sind mit transparentem Acryl auf Korkstreifen geklebt, die mit Reisnägeln auf der Grundplatte befestigt sind. In das weiche Leimholz lassen sich die Reisnägel leicht eindrücken. Das ganz hält ausreichend fest und nachträgliche Korrekturen sind leicht vorzunehmen.




Die Weichengruppe auf der linken Seite mit den Stellvorrichtungen.


Gestellt werden die Weichen mit Servos. Bis zu 4 Weichen werden mit einem Servo gestellt, ein unabhängiges Stellen jeder Weiche ist hier nicht notwendig.

Bei den Weichen sind die Federelemente ausgebaut sowie die Weichenzungen vom Herzstück getrennt worden. Jeder Servo betätigt 2 Umschalter, je einer für die Rückmeldung und Herzstückpolarisierung. Zum Stellen wird 0.3mm Federstahldraht verwendet, der mit Hilfe von Reisnägeln geführt wird.




Rechte Seite mit Stellvorrichtungen, Gleisbesetztmeldern, DCC-Zentrale/Booster und PC-Schnittstelle. Die Elektronik ist Marke Eigenbau.


An den Modulübergängen sind die Gleise mit normalen Gleisverbindern verbunden, die sich jedoch verschieben lassen. Damit das Verschieben einfacher geht, sind unter den Verbindern kleine Drahtstücke quer aufgelötet.
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