Thomas Maier's Homepage

Gleisplanspiel aus Papier für Gleissystem Peco Finescale Code55

Stand: 06.02.2011
Als Planungshilfe kann man ein Gleisplanspiel aus Papier verwenden. Oft zeichnet man den Gleisplan auf ein Stück Papier, am Computer oder sonstwie. Mit einem Gleisplanspiel hat man die Möglichkeit, den gezeichneten Gleisplan 1:1 aufzubauen, die Platzverhältnisse und Längenentwicklung der geplanten Gleisanlagen bereits in der Planungsphase in Originalgröße (Spur N ist gemeint ;) zu überprüfen. Dazu z.B. die Papiergleise mit Stecknadeln auf Karton verlegen.
Die Erkenntnisse, die man dadurch gewinnt, können wieder in die Planung zurückfliessen.

Dafür hab ich mir dieses kleine Gleisplanspiel für das Gleissystem Peco Finescale Code 55 gezeichnet. Dieses druckt man auf Papier und schneidet es aus. Ggf. kann man die Teile noch auf dünnen Karton kleben. Da es außer den Weichen und Kreuzungen nur Flexgleise in diesem Gleissystem gibt, sind nur 2 generelle Kurven mit Radius 305mm und 498mm vorhanden. Andere Radien müssen ggf. mit gebogenen oder geraden Stücken angedeutet werden.

Hier das Gleisplanspiel als PDF Dokument: gleisplanspiel-peco-code55.pdf
Bild: <>Alle   1 2 3 4 [5] 6
Die kleine 260 417 rangiert grade ein paar Güterwagen.
Bild: <>Alle   1 2 3 4 [5] 6