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Kopfbahnhof mit Rangierbahnhof

Stand: 20.02.2011
Planung Anlagenteil: Kopfbahnhof mit Rangierbahnhof.

Dieser Anlagenteil hat das Planungsstadium noch nicht verlassen. Es wird sich noch zeigen, ob das Projekt realisiert wird....

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Entwurf #3 und #4

Der Entwurf #1 wurde hier zur Diskussion gestellt: [ 1zu160.net Forum.]Daraus entstand der Entwurf #3 und #4.

Beschreibung des Gleisplans (3,2 x 0,7m) im Entwurf #3:

(Klick aufs Bild zum vergrößern.)


Alternatives Gleisbild im Bereich Abstellgruppe und Einfahrt Rbf im Entwurf #4:

(Klick aufs Bild zum vergrößern.)


  • 5gleisige Richt+Ausfahrgruppe (liegt in einem leichten Gefälle). Kleines Lok-Wartegleis für Rangierlok zum Nachdrücken von liegengebliebenen Wagen. Ablaufberg. Eingleisige Sonderwagengruppe, für Wagen die nicht abgerollt werden dürfen. Ziehgleis für Ablaufberg, kann min. die Hälfte des längsten Güterzuges + Rangierlok aufnehmen.
  • 5gleisige Einfahrgruppe+Umfahrung. Über die Weichenstraße links kann jeweils in das BW gefahren werden (ggf. Sägefahrt nötig). Die Stumpfgleise links (außer dem mittleren) können auch als Lok-Warte/Abstellgleis verwendet werden. Die Einfahrgruppe ist so angeordnet, das von jedem der 5 Gleise direkt das Ausziehgleis für den Ablaufberg erreicht werden kann. An den beiden Stumpfgleise nebem dem Einfahr/Ausfahrgleis kann eine Laderampe oder ein Güterschuppen stehen. Über die Bogenweiche (rechts), die als Flankenschutz dient, kann der Rangierbahnhof von der 2gleisigen Hauptstrecke und einer Nebenstrecke direkt angefahren werden.
  • Diesel und Dampflok-BW (bzw. Bahn-Museum). Im unteren Bereich Lok Abstell/Wartegleise mit Dieseltankstelle. Auf der rechten Seite Lokwartegleis, von wo aus die Loks direkt in die Ausfahrgruppe zurücksetzen können.
  • Hauptbahnhof. Die beiden mittleren Gleise für Fernverkehr (6 26,4m Wagen + 2 Loks), die restlichen 4 Gleise für Nahverkehr und kürzeren Fernverkehr. Die Weichenstraße vor dem Hauptbahnhof erlaubt es, jedes Bahnsteiggleis aus jedem Vorfeld-Gleis anzufahren.
  • Bahnhofs-Vorfeld. Hier können ggf. Züge warten auf die Einfahrt in den Hauptbahnhof. Alle 4 Gleise des Vorfelds können von der 2gleisigen Hauptstrecke direkt angefahren werden. Die mittleren 2 Gleise sind die Hauptstrecke, die beiden äußeren Gleise sind jeweils die Nebenstrecken. Im Entwurf #4 ist die direkte Einfahrt in die Abstellgruppe entfallen, was längere Abstellgleise erlaubt.
  • Abstellgruppe für (Personen-)Wagen und Loks. Zudem Anbindung an die Schatten-Abstellgruppe. Verbindungsgleise zwischen den Weichen können auch zum Abstellen von Wagen verwendet werden. Die Wagen werden entweder direkt durch die Zuglok aus dem Bahnsteiggleis in die Abstellgruppe gedrückt, oder eine Rangierlok zieht die Wagen in die Abstellgruppe.

Eckpunkte

Als Gleismaterial soll Peco Finescale Code 55 verwendet werden. Die kurzen Weichen sind zu vermeiden. In diesem Plan sind hauptsächlich die langen Weichen verbaut, ab und zu auch eine mittlere Weiche. Die ein oder andere Weiche ist auch selber zu bauen (-> Dreiwegweiche).

Es ist klar, das der Gleisplan bei den bestehenden Platzverhältnissen und Anforderungen ziemlich kompakt wird. Viel Platz für Landschaft und Gebäude wird nicht bleiben. Dafür kann man aber viel Betrieb machen.

Der Gleisplan ist auf einer Fläche von 3,2 x 0,7m untergebracht.

Die feststehende Anlage soll in sinnvolle Module unterteilt sein, damit man sie auch mal zerlegen und ggf. transportieren kann. Zum Erweitern des festen Anlagenteils soll die Möglichkeit bestehen, kleine Erweiterungs-Module anzuschliessen, die man je nach Bedarf und Lust quer durchs Zimmer aufbauen und natürlich wieder abbauen kann. (Die Erweiterungs-Module können dabei eine andere Epoche darstellen als der feste Anlagenteil, ggf. abgeteilt durch Tunnelportal etc.)

Konzept/Thema/Wunschliste

Die Anlage soll nach Möglichkeit beinhalten:
  • Hauptbahnhof als Kopfbahnhof mit mind. 5 Gleisen für Nah+Fernverkehr. Mind. 2 Gleise mit einer Nutzlänge von 130cm (8teiliger ICE bzw. 6 26,4m Wagen + 2 Loks).
  • Rangierbahnhof als Kopfbahnhof mit Ablaufberg, bestehend aus Richt+Ausfahrgruppe (mind. 4 Gleise) und Einfahrgruppe (mind. 2 Gleise). Maximale Güterzug-Länge ohne Lok soll mind. 100cm sein.
  • kleiner Güterbahnhof (ggf. Freiladegleis, Güterschuppen, Post?)
  • angebunden an eine 2gleisige Hauptstrecke und 2 Nebenbahnen (ggf. eine davon S-Bahn).
  • Hauptbahnhof-Vorfeld mit (kleiner) Abstellgruppe (Personenwagen + Loks). Ggf. sollem im Vorfeld auch einfahrende Züge warten können.
  • Hauptbahnhof an einer Schatten-Abstellgruppe angebunden (eine Ebene tiefer).
  • kleines Dampflok-BW mit Drehscheibe.
  • ggf. kleines E-Lok BW mit Schiebebühne. Falls nicht möglich vom Platz her, soll es ein "Schatten" E-Lok BW geben, ggf. zusammengelegt mit der Schatten-Abstellgruppe.
  • Tankstelle für Diesellok.
  • Da ich mich nicht nur auf eine Epoche beschränken will, soll folgender Trick angewendet werden: die Anlage soll in Epoche V liegen, wobei sich die Gleisanlagen aus früheren Epochen entwickelt haben (bzw. immer noch so sind wie in Epoche IV oder III) und man das auch sehen darf. Somit können auch viele DKW und auch Dreiwegweichen verwendet werden. Zudem soll ein Bahn-Museum (in Form des Dampflok-BW) dargestellt werden, sodaß auch Züge aus den Epochen I bis IV als Sonderzüge fahren können.
  • Landschaftsmäßig soll die Anlage im Voralpenraum angesiedelt sein, am besten in einem fiktiven Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz (-> SBB + ÖBB Rollmaterial).
  • Da ich hauptsächlich am Betrieb interessiert bin, kann Landschaft und Gebäude auch als Kulisse dargestellt werden. Große Flächen des knappen Platzangebots sollen nicht durch statische Landschaft verbraucht werden.
  • Wunsch: ein CarSystem Linienbus soll den Hauptbahnhof anfahren. Dabei reicht es, wenn der Bus aus einer Unterführung kommt, die Haltestelle, gelegen längsseits eines Bahnsteigs, anfährt und dann wieder in einer anderen Unterführung verschwindet.

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