Thomas Maier's Homepage

Weichenselbstbau Code 55

Stand: 20.02.2011
Weichenselbstbau, gar nicht so schwer. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man schon mit relativ einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen. Hier am Beispiel meiner ersten Selbstbauweiche.
Bild: <>[Alle]   1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 12
Zuerst zeichnet man sich mit einem CAD Programm die gewünschte Weiche. Die Weiche hat einen Abzweigradius von 750mm, Abzweigwinkel 10Grad und ist für einen 26,5mm Parallelgleisabstand ausgelegt. Auf Vorbildmaße umgerechnet würde das in etwa eine EW 120 1:5,7 ergeben. Gegenüber einer EW 190 1:9 ist der Radius ca. um den Faktor 1,57 verkleinert bzw. der Abzweigwinkel vergrößert.
Schwellenlage orientiert sich am deutschen Vorbild. Schienenprofil Code 55, ausgelegt für NEM Radsätze.


Die Konstruktionszeichnung wird ausgedruckt und auf ein ebenes Holzbrett geklebt.


Die Schwellen sind mit Hilfe einer Tischkreissäge aus Platinenmaterial hergestellt. Schwellenbreite ca. 1,6mm, ergibt im Vorbild ca. 260cm.
Schwellen mit einem watenfreiem Seitenschneider ablängen und mit Holzleim auf die Vorlage kleben. Der Holzleim zieht schnell an, erlaubt aber noch ausreichend Zeit für Korrekturen.


Die Code 55 Schienenprofile entsprechend ablängen und biegen und erstmal an ein paar Schwellen festlöten. Man sollte bereits brünierte Schienenprofile verwenden, da die Oxidschicht ein einfliessen des Lots in die Schienenprofile verhindert. Die Unterseite des Schienenfusses muß natürlich vor dem Löten von der Oxidschicht befreit werden. Man kann zum Löten SMD Lötpaste verwenden, oder die Schwellen und den Schienenfuß mit einer hauchdünnen Schicht Lötzinn versehen.


Hier ist bereits das Herzstück montiert. Die Schienenprofile wurden mit kleinen Feilen in Form gebracht. Beim Verlegen ist natürlich das Spurmaß zu beachten.


Alle Schienen sind montiert, ebenso die Radlenker. Letztere sind zugefeilte Schienenprofile. Die Anlenkung der Federzungen fehlt noch.


Hier ein Blick auf den Herzstückbereich. Im Bereich der vorderen Doppelschwelle sind Flügel- und Zungenschienen elektrisch getrennt.
Das Rillenmaß bei den Radlenkern und im Herzstück beträgt ca. 0,85mm. Damit kommen auch noch NEM Radsätze mit einem Innenmaß von 7,3mm (Soll: 7,4mm) gut über die Weiche.
Das überschüssige Lötzinn poliert man weg und trennt mit Schnitten in die Kupferauflage der Schwellen die Schienen elektrisch.


Ansicht auf den Zungenbereich. An die Zungenspitzen sind kurze, starre Kupferdrähte gelötet, die in die Stellvorrichtung eingreifen. Die Drähte sind auf die kurze Länge ausreichend starr.


Sieht doch ganz gut aus, für den ersten Versuch.


Im Vergleich zu einer langen Weiche Peco Finescale Code 55.


Im Gegensatz zu den Peco Weichen können hier die NEM Radsätze nicht mehr kurz ins Herzstück fallen!
Befindet sich der Radsatz auf der Herzstückspitze, liegt er noch auf der Flügelschiene auf.


Im Praxistest auf der Testanlage.
Bild: <>[Alle]   1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 12